Warnung vor Gefahren
Zum Glück gibt es wenig Gefahren in der Schweiz.
Trotzdem können Notfälle oder sogar Katas-trophen passieren.
Eine Katas-trophe ist ein schlimmes Unglück für sehr viele Menschen.
Dann warnen wir Sie mit Sirenen.
Das ist aber sehr selten.
Wie warnen wir Sie vor Gefahren?
Wir warnen Sie mit Sirenen.
Sicher haben Sie schon einmal eine Sirene gehört.
Sirenen sind sehr laut.
Eine Sirene macht einen lauten Heul-ton.
Sie können die Sirene schon von Weitem hören.
Alle Menschen im Kanton Bern sollen die Sirenen hören.
Deshalb gibt es im Kanton Bern viele Sirenen.
Sie hören die Sirene?
Dann können Sie sich auf die Gefahr vor-bereiten.
Sirenen-test
Bei einer Gefahr müssen die Sirenen gut funk-tionieren.
Deshalb prüfen die Gemeinden die Sirenen jedes Jahr.
Dafür machen die Gemeinden einen Sirenen-test.
Das ist nicht gefähr-lich.
Sie müssen keine Angst haben.
Wann ist der Sirenen-test?
Der Sirenen-test ist einmal im Jahr.
Der Sirenen-test ist am ersten Mittwoch im Februar.
Der Test ist in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr.
Wo gibt es Sirenen?
Jede Gemeinde hat eine oder mehrere Sirenen.
Die Sirenen stehen immer bei einer Feuerwehr.
In manchen Gemeinden wohnen nur wenig Menschen.
In diesen Gemeinden haben die Sirenen keinen festen Standort.
Die Sirenen stehen auf Rädern.
Dann kann die Gemeinde mit den Sirenen herum-fahren.
Die Gemeinde kann damit alle Menschen warnen.
Sie hören Sirenen?
Vielleicht ist das nur ein Sirenen-test.
Der Sirenen-test ist am ersten Mittwoch im Februar.
Oder es ist ein falscher Alarm.
Dann war es nur ein Fehler.
Und es gibt keine Gefahr.
Sie müssen also keine Angst haben.