Als Alarmierungssystem für die Partner des Bevölkerungsschutzes hat die Kantonspolizei (KAPO) 2016 «eAlarm» eingeführt. Die Daten werden seither organisationsgetrennt gepflegt, d. h. für Zivilschutz, Feuerwehr und Führungsorgane separat. Die Mutationen der Alarmierungsdaten der Führungsorgane übernimmt dabei das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM).
Mutationen in der Personendatenbank
Die Geschäftsstelle des Führungsorgans (RFO/GFO/VKFO) kann innerhalb der Personendatenbank Mutationen vornehmen. Den Link zur Datenbank finden Sie nachstehend:
Achtung
Beim Zivilschutz werden die Mutationen durch die einzelnen Zivilschutzorganisationen via PISA vorgenommen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Fachbereich Ausbildung + Einsatz Zivilschutz, Tel. 031 636 05 31.
Ablauf der Alarmierung
Die Regionale Einsatzzentrale (REZ) alarmiert die Kompetenzgruppe (und bei Bedarf weitere Gruppen) des Führungsorgans.
Anpassungen in der Alarmstruktur / zusätzliche Alarmgruppen
Für Anpassungen in der Alarmstruktur, z. B. für zusätzliche Alarmgruppen, kann die Fachstelle Alarmierung der KAPO direkt kontaktiert werden.