Selbst·hilfe im Notfall
Vielleicht fällt der Strom für lange Zeit aus.
Zum Beispiel:
- Durch einen heissen Sommer trocknen die Flüsse aus.
- Durch ein Unwetter fällt ein Strommast um.
Deshalb gibt es nicht genug Strom.
Es gibt keinen Strom?
Dann stört das Ihr Leben sehr.
Sie können viele Sachen nicht machen.
Deshalb müssen Sie vorher planen.
Das ist wichtig.
Not-vorrat für 7 Tage
Bei einem Notfall können Sie vielleicht nicht einkaufen.
Es gibt zum Beispiel keine Lebens-mittel im Laden.
Oder der Laden ist geschlossen.
Deshalb muss bei Ihnen zuhause immer ein Vorrat für den Notfall sein:
- Sie brauchen Essen für 7 Tage.
- Sie brauchen Trink-wasser für 7 Tage.
Diese Sachen brauchen Sie auch:
- Medi-kamente
- Sachen für Ihre Pflege im Bad
- Futter für Ihre Haus-tiere
Machen Sie einen Plan
Überlegen Sie:
Was mache ich im Notfall?
Woran muss ich denken?
Schreiben Sie das auf.
Dann können Sie im Notfall schneller ent-scheiden.