Treff-punkte im Notfall
Es gibt einen Strom-ausfall?
Oder es gibt eine Katas-trophe?
Eine Katas-trophe ist zum Beispiel:
- Ein Atom-kraftwerk geht kaputt.
- Es gibt ein schlimmes Erdbeben.
- Es ist Krieg.
Dann kann der Strom lange Zeit ausfallen.
Und elek-trische Geräte funk-tionieren nicht.
Zum Beispiel:
- Telefon und Mobil-telefon
- Computer
- Fernsehen
Vielleicht brauchen Sie Hilfe bei einem Unfall.
Oder Sie müssen dringend jemanden anrufen.
Deshalb gibt es in jeder Gemeinde Treff-punkte für Notfälle.
Gehen Sie zum Treff-punkt an Ihrem Wohn-ort.
Dort bekommen Sie Infos.
Wie erfahren Sie im Notfall von den Treff-punkten?
Die Treff-punkte sind nur bei einem Notfall offen.
Wo ist ein Treff-punkt in Ihrer Nähe?
- Rufen Sie diese Telefon-nummer an: 112
- Hören Sie Radio: Wählen Sie einen Sender von SRF
- Benutzen Sie für Ihr Handy die App «Alert-swiss».
- Sie finden die App auf «Google Play» oder im «App Store».
- Schauen Sie auf diese Webseite: www.notfalltreffpunkt.ch
- Ihre Gemeinde informiert Sie vielleicht auch.
Kaufen Sie ein Radio mit Batterien
Der Strom fällt aus?
Dann funk-tionieren elek-trische Geräte nicht.
Sie können zum Beispiel nicht tele-fonieren.
Deshalb brauchen Sie ein Radio mit Batterien.
Das Radio muss auch UKW-Sender empfangen können.
Dann können Sie sich auch bei Strom-ausfall informieren.