BE’ling Sport Camps 2025: Ein vielfältiges Programm
Die Geschäftsstelle Berner Jura des BSM organisiert seit Sommer 2025 wieder ganz besondere Sportcamps. Ziel dieser Lager ist es, während einer ganzen Woche sportliche Aktivitäten konsequent mit dem Gebrauch der anderen Amtssprache – Deutsch oder Französisch – zu verknüpfen.

Die «BE’ling Sport Camps» wurden erstmals im letzten Jahr an der Sprachgrenze in Magglingen durchgeführt. Sie fanden vom 14. bis 18. Juli 2025 für 10- bis 14-Jährige und vom 4. bis 8. August 2025 für 12- bis 15-Jährige statt. Insgesamt nahmen 45 Kinder und Jugendliche an diesem Projekt teil, das sportliche und sprachliche Aktivitäten miteinander verbindet (30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der ersten und 15 in der zweiten Woche).
Das Programm war sehr vielfältig mit spielerischen Aktivitäten und Gesellschaftsspielen sowie allen Arten von sportlichen Aktivitäten wie Wandern, Ballspielen, Rückschlagspielen usw. Und dies in einer idealen Umgebung oberhalb von Biel/Bienne in den Sportstätten des Bundesamts für Sport (BASPO). Für die sportlichen Aktivitäten waren ausgebildete J+S-Leiterinnen und -Leiter oder solche, die eine Sporthochschule besuchen, verantwortlich.

Sport, Lachen, Austausch, Entdeckungen und viele schöne Erinnerungen
Sowohl für die Kinder als auch für die anwesenden Erwachsenen war es eine Woche der sprachlichen Immersion. Auf dem Programm standen Sport, Lachen, Austausch, Entdeckungen und viele schöne Erinnerungen! Zwei Wochen, in denen alle Zutaten für erfolgreiche Sportlager vereint waren und die dafür sorgten, dass das Hauptziel der «BE'ling Sport Camps» mehr als erreicht wurde. Das nächste Sportlager findet im Sommer 2026 wiederum in Magglingen statt.
Gestützt auf das Bundesgesetz über die Landessprachen haben wir im Übrigen ein Beitragsgesuch gestellt. Die gewährte Unterstützung zur Förderung der Zweisprachigkeit wird nun für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Camps 2026 verwendet.
Weitere Informationen finden sich hier: Camps und Ferienangebote