Logo Kanton Bern / Canton de BerneBevölkerungsschutz, Sport & Militär

Obligatorischer Schulsport

Der Sportunterricht ist ein obligatorisches Schulfach. Im Sportunterricht werden im Rahmen des ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsauftrags sportliche Fähigkeiten entwickelt und ausgebildet. Hier finden Sie Informationen zum obligatorischen Sportunterricht auf allen Ausbildungsstufen.

Volksschule

Die Volksschule verfolgt mit dem obligatorischen Schulsport das Ziel, bei den Schülerinnen und Schülern Lust und Freude an der Bewegung und an sportlicher Betätigung zu wecken. Mit gezieltem und nachhaltigem Sportunterricht und mit Aktivitäten im Freien schafft sie die Voraussetzungen dazu, dass die Schülerinnen und Schüler vielseitige Erfahrungen im Bereich Bewegung und Sport sammeln können.

  • Schulsport (Informationen der Bildungs- und Kulturdirektion)

  • Schwimmunterricht (Informationen der Bildungs- und Kulturdirektion)

Mittelschule und Berufsbildung

Gymnasien und Fachmittelschulen

Die Ziele und Inhalte des Fachs Sport an Mittelschulen sind im Lehrplan 17 für den gymnasialen Bildungsgang bzw. im Lehrplan Fachmittelschulen und Fachmaturität im Detail beschrieben.

Berufsfachschulen

An den Berufsfachschulen des Kantons Bern ist der Sportunterricht obligatorischer, jedoch nicht abschlussrelevanter Teil der Ausbildung. Die Berufsfachschulen erteilen Sportunterricht auf der Basis des Rahmenlehrplans Sport in der beruflichen Grundbildung.

Hochschulen

Im Vergleich zu den anderen Stufen besteht im Bereich der Hochschulen keine Pflicht zum Schulsport. Die verschiedenen Hochschulen bieten für Studierende ein freiwilliges Sportangebot an.

Seite teilen